"B09-Wald-Hecken Frein a.d. Mürz" lauteten die Alarmmeldungen am 27.09.2023 um 18:15 Uhr und am 28.09.2023 um 10:25 fast wortgleich.

Beim ersten Einsatz am Mittwoch - im Gebiet Wildalpe - wurde aufgrund eines Waldbrandes auf ca. 1300 Meter Seehöhe Abschnittsalarm ausgelöst. Vor allem der Einsatzort in steilem unzugänglichen Gelände und die einbrechende Dunkelheit forderten die Feuerwehrkräfte.

Außerdem war aufgrund des aufkommenden Windes der Einsatz des angeforderten Hubschraubers nicht möglich. Seitens der Feuerwehr Altenberg kamen erstmals die neu angeschafften Löschrucksäcke zum Einsatz. Gegen 22:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder in die Rüsthäuser einrücken. Die Feuerwehr Altenberg stand mit 4 Fahrzeugen und 25 Feuerwehrkräften im Einsatz.

Am Donnerstag heulten um 10:25 Uhr erneut die Sirenen für alle Feuerwehren des Abschnitts 1. Diesmal brannte ein Wurzelstock im Gebiet Proles. Von der Feuerwehr Altenberg rückten 6 Mann mit 2 Fahrzeugen zur Unterstützung der Löscharbeiten aus. "Brand aus" gab es um ca. 13:00 Uhr. Die Brandursache ist bei beiden Schadensereignissen derzeit noch ungeklärt.

Zum Bericht auf der Homepage des Bereichsfeuerwehrverbandes: klick