Aufgrund der steigenden Anforderungen in diesem Bereich wurde von der Feuerwehr Altenberg Spezialausrüstung für Waldbrände angeschafft.

Neben einem Faltbecken mit 8000 Liter Fassungsvermögen ist mit den D-Druckschläuchen und entsprechenden Strahlrohren eine besonders effektive Brandbekämpfung mit wenig Wassereinsatz möglich. Zusätzlich stehen auch Brandrucksäcke zur Verfügung. Außerhalb der Einsätze wird die gesamte Waldbrandausrüstung in einem rollbaren Leichtbaucontainer verstaut und kann so im Ernstfall rasch verladen werden.

Die Finanzierung erfolgte mit Unterstützung der Marktgemeinde Neuberg, der Stadtgemeinde Wien und einer Eigenleistung der Feuerwehr Altenberg. Hier gilt der Dank vor allem der Bevölkerung für die großzügige Unterstützung bei diversen Festen und Sammelaktionen.