Am 15.09.2023 fand eine länderübergreifende Übung der Katastrophenhilfsdienste (KHD) des Feuerwehrbereiches Mürzzuschlag und des Bezirks Neunkirchen, des Österreichischen Bergrettungsdienstes, der Polizei, des roten Kreuzes sowie anderen zivilen Einsatzorganisationen im Bereich Gamseck/Nasskamm statt.

Übungsannahme war ein von der Gamsecker Hütte ausgehender Waldbrand welcher sich rasch ausbreitet. Da das Gebiet genau im Grenzgebiet zwischen Steiermark und Niederösterreich liegt, wurde die Brandbekämpfung von beiden Seiten durchgeführt, wobei eine Zufahrt, auch für die niederösterreichischen Einheiten, nur von steirischer Seite aus möglich war.

Die Einsatzleitungen beider Einheiten wurden im Rüsthaus Altenberg eingerichtet, um eine direkte Zusammenarbeit zu ermöglichen und einen möglichst effizienten Einsatz der Kräfte im Gelände zu koordinieren. Um auf ca. 1400m Seehöhe eine adäquate Wasserversorgung zu gewährleisten, musste mit Tankwägen ein Pendelverkehr über 6,5 km, überwiegend über einspurige Forststraßen errichtet werden. Außerdem wurde bei der Übung ein Hubschrauber des Innenministeriums eingesetzt.

Insgesamt waren seitens der Feuerwehren bei dieser Übung 63 Fahrzeuge mit 273 Männer und Frauen eingesetzt. Die Durchführung der gesamten Übung wurde von allen Übungsbeobachtern als äußerst positiv beurteilt.

Zur Fotogalerie: klick