Am Samstag, 29.04.2023, fand die jährliche Abschnittsübung des Abschnitts 1 des Bereichsfeuerwehrverbandes Mürzzuschlag im Ortsteil Altenberg statt. Übungsannahme war ein beginnender Waldbrand, welcher durch ein verunfalltes Fahrzeug verursacht wurde.

Es galt zeitgleich das Fahrzeug gegen weiteres Abstürzen zu sichern, die verletzten Insassen zu versorgen und anschließend zu bergen und die weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Nach der Bergung der Verletzten und „Brand aus“ musste noch das Fahrzeug selbst wieder fachgerecht auf die Straße zurückgebracht werden.

Insgesamt nahmen 82 Feuerwehrkräfte mit 12 Einsatzfahrzeugen von den 6 Feuerwehren des Neubergertals an der Übung teil.  Sowohl die Erledigung der Aufgaben der einzelnen Gruppen, als auch die Gesamtkoordination des Einsatzes wurde von den Übungsbeobachtern äußerst positiv beurteilt.

Zur Fotogalerie: klick